Rekordinvestments in Logistik
Das Investitionsvolumen auf dem europäischen Industrie- und Logistikimmobilienmarkt hat im Q2 2015 ein Rekordniveau in Höhe von rund 6,1 Milliarden Euro erreicht. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie von CBRE.
Insbesondere auf die Region Nord-West-Europa entfiel ein Großteil des investierten Kapitals. Neben dem Vereinigten Königreich, das allein schon einen Anteil am Gesamtvolumen von 40 Prozent erzielte, zeigten auch Deutschland, Schweden, Finnland, die Niederlande und Spanien ein starkes zweites Quartal. Das Investitionsvolumen auf dem deutschen Markt lag im Q2 2015 bei knapp 1 Milliarde Euro und hat sich damit im Vergleich zum Q1 2015 mehr als verdoppelt.
Das Mietwachstum blieb im Q2 2015 moderat und konzentrierte sich in erster Linie auf das Vereinigte Königreich und Irland. In europäischen Märkten, wie z.B. in Frankreich, Italien und Ländern in Zentraleuropa, die traditionell eher höhere Renditen aufweisen, zeigte sich im Q2 2015 das Renditeniveau leicht rückläufig. Die gewichtete Durchschnittsrendite für die Region EMEA sank auf unter 7 Prozent.
