Projektstart für ehemalige Körner-Kaserne
Bei Wiens größtem privaten Wohnbauprojekt, der Entwicklung eines 40.800 m² großen Teil-Areals der Körner-Kaserne im vierzehnten Wiener Gemeindebezirk, wurde mit dem Abschluss des städtebaulichen Wettbewerbs ein weiterer wichtiger Meilenstein erreicht. Im Rahmen dieses Projekts entwickelt die von der Consulting Company gemeinsam mit Investoren gegründete CC Wien Invest bis zu tausend neue Wohnungen, wobei der deutlich überwiegende Anteil im Rahmen der Wiener Wohnbauförderung errichtet werden wird.
In der finalen Jurysitzung im Oktober hat das Preisgericht den gemeinsamen Beitrag des Wiener Architekturbüros driendl*architects ZT GesmbH und Bödeker Landscape Architects zur Überführung in den Flächenwidmungs- und Bebauungsplan empfohlen.
Der ausgewählte Beitrag überzeugte vor allem durch die Integration des wertvollen Baumbestands in das Freiraumkonzept.
Besonderes Augenmerk wird für den gesamten Planungs- und Umsetzungsprozess auch auf die transparente Kommunikation mit den Anrainern gelegt. Bereits im Frühstadium des Projekts wurde vom Projektbetreiber gemeinsam mit der Stadt Wien eine BürgerInnenbeteiligung begonnen, bei der sich zahlreiche Personen aus der näheren Umgebung aktiv eingebracht haben.
