Prisma: Spatenstich für messecarree
Mit Sekt, Orangensaft und einem opulenten Buffet wurden heute, Donnerstag, die Gäste zur Spatenstichfeier des messecarree in Wien Leopoldstadt empfangen. Durchaus ein feierwürdiger Termin, denn der Spatenstich hatte sich in der Vergangenheit immer wieder verzögert. Jetzt ist das Projekt auf Schiene, bis Ende 2017 baut die Prisma Unternehmensgruppe mit der Wiener Städtischen Versicherung ein gemischt genutztes Stadtquartier mit Büro, Einzelhandels- und Wohnflächen.
Das Quartier, das unmittelbar in der Nähe zur Messe Wien und zum WU Campus gelegen ist, wird eine Gesamtfläche von rund 17.000 m² aufweisen. Davon entfallen 4.600 m² auf Büro, 2.150 m² auf Geschäftsflächen und 162 freifinanzierten Mietwohnungen bestehend aus 10.250 m² Wohnfläche. Zusätzlich wird es 116 Tiefgaragenplätze und 38 Stellplätze im Erdgeschoss geben.
Das messecarree, dessen Eigentümer die MC EINS Investment GmbH – die zu 50 Prozent der Prisma Unternehmensgruppe und zu 50 Prozent der Wiener Städtischen Versicherzung gehört – ist, ist von den Architekten Tillner & Willinger ZT GmbH konzipiert worden und ist von zahlreichen Grünflächen umsäumt. Die Erreichbarkeit ist durch die Anbindung an die U2 hervorragend.
Bernhard Ölz, Vorstand der Prisma Unternehmensgruppe, zum Projekt: „Die Umsetzung des messecarree ist ein wesentlicher Bestandteil der Quartiersentwicklung im Umfeld der Messe sowie der neuen Wirtschaftsuni.“ Christine Dornaus, Vorstandsmitglied der Wiener Städtischen fügt hinzu: „Das messecarree stellt ein Vorzeigeprojekt dar – nicht zuletzt wegen der Nähe zum Prater, zum Viertel Zwei sowie zur U-Bahn.“
