immoflash

Porr: Höchster Auftragsbestand ever

Schon im Vorjahr gab es Aufttragsrekord

Autor: Gerhard Rodler

Der Vorstand der PORR AG erwartet auf Basis der vorläufigen Zahlen für 2015 eine Produktionsleistung von 3.524 Millionen Euro, die um 1,4 Prozent über dem Rekordniveau des Vorjahres liegt. Das hat das Unternehmen heute Vormittag bekannt gegeben. Der strategische Fokus auf die bonitätsstarken Heimmärkte - Österreich, Deutschland, Schweiz, Polen und Tschechien - sowie auf internationale Infrastrukturprojekte zeichne demnach für diese gute Entwicklung verantwortlich.

Der Auftragsbestand wird mit 4.579 Millionen Euro um 12,8 Prozent über dem Vergleichswert des Vorjahres liegen und stellt damit einen neuen Rekordwert in der 147-jährigen Firmengeschichte dar. Der Auftragseingang stieg um 29,0 Prozent auf 4.045 Millionen Euro und verteilte sich gleichmäßig auf die einzelnen Business Units. Zudem war er nicht von Einmaleffekten - wie einzelnen Großprojekten - beeinflusst. Insbesondere die erfolgreiche Akquisitionstätigkeit in den Heimmärkten mit bedeutenden Auftragseingängen aus der DACH-Region sowie aus Polen trug zu diesem hohen Auftragspolster bei.

Darüber hinaus ist die PORR AG per 31.12.2015 zum zweiten Mal in Folge net debt free. Die net cash Position hat sich im Vergleich zum Jahr 2014 signifikant verbessert. Dazu trugen neben dem stabilen operativen Geschäft die weitere Optimierung des working capital bei.

Weitere Artikel

  • » Corona belastet Porr-Ergebnis – Die anhaltende Corona-Pandemie belastete sowohl die ... mehr >
  • » Porr-Auftragsmotor läuft rund – Die PORR hat im ersten Quartal 2016 hat sowohl ihren ... mehr >
  • » Porr erzielte Auftragszuwachs – Trotz des milden Winters im Vergleichszeitraum 2014 ... mehr >