Porr kauft in Deutschland
Die Porr Deutschland übernimmt das traditionsreiche Spezialtiefbauunternehmen Franki Grundbau GmbH & Co. KG mit Sitz im Deutschen Seevetal. Franki Grundbau wird als 100-prozentige Tochtergesellschaft der Porr Deutschland weiterhin unter dem eigenen Firmennamen am Markt auftreten. Am 13. Dezember wurde das Share Purchase Agreement unterzeichnet. Die Übernahme erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung der zuständigen Wettbewerbsbehörden voraussichtlich im Jänner 2017.
„Die Akquisition der Franki Grundbau ist ein strategisch wichtiger Schritt für die Porr in Deutschland. Wir stärken damit konsequent und nachhaltig unser Angebot als Full-Service-Provider“, erklärt Karl-Heinz Strauss, CEO der Porr.
Die Franki Grundbau GmbH & Co. KG ist mit rund 230 Mitarbeitern und einer über 100-jährigen Tradition ein führender Spezialist für Baugruben und Pfahlgründungen. 2015 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von über 60 Millionen Euro. Franki ist in Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Österreich und Polen aktiv und seit 2002 Teil des niederländischen Baukonzerns Heijmans NV mit Sitz in Rosmalen.
