Pleiten zum Tag: Die Hitparade
Wiener Unternehmen sind Spitzenreiter bei Insolvenzen – das ergab eine aktuelle Studie der Wirtschaftsauskunftei CRIF zum Zahlungsverhalten österreichischer Unternehmen.
Ermittelte die Wirtschaftsauskunftei CRIF im Sommer das Zahlungsverhalten österreichischer Konsumenten, so sind dieses Mal die Unternehmen im Fokus: im Besonderen die der Branchen Bau, Handel und Gastronomie, wo es erfahrungsgemäß zu den meisten Zahlungsausfällen kommt. Beim Insolvenz-Ranking zeigen sich die wenigsten Insolvenzen in Tirol, knapp gefolgt von Salzburg – Wien ist eindeutig Spitzenreiter bei den Insolvenzen. In der Gastronomie kam es 2014 am häufigsten zu Zahlungsausfällen, der klassische Zahlungssäumige am Bau schneidet vergleichsweise besser ab. Bauunternehmen weisen allerdings die durchschnittlich höchsten offenen Beträge pro Inkassofall auf.
Erhoben wurden alle 2014 eröffneten Insolvenzverfahren sowie Inkassofälle, verglichen wurden die Unternehmen nach Bundesländern und den drei Branchen Bau, Handel und Gastronomie.
