"Pickerl" für's Haus
EHL bietet neuerdings ein „Pickerl“ fürs Wohnhaus. Konkret handelt es sich dabei um Objektsicherheitsprüfungen gemäß ÖNORM B 1300. Die Überprüfungen werden von der Abteilung Baumanagement vorgenommen. Aktuell wird diese Dienstleistung für Wohnimmobilien angeboten, ab dem Frühjahr 2016 sollen die Prüfungen im Rahmen der ÖNORM B 1301 auch auf Nicht-Wohngebäude ausgedehnt werden.
Mit der Prüfung nach ÖNORM B 1300 ist sichergestellt, dass alle sicherheitsrelevanten Vorschriften erfüllt sind, daher ist ihre regelmäßige Durchführung unbedingt anzuraten. „Dass wir die Prüfung künftig selbst vornehmen können, wird dazu führen, dass notwendige Maßnahmen zur Erfüllung der Sicherheitsanforderungen noch rascher durchgeführt werden können und wir die laufende Qualitätskontrolle bei uns im Haus haben“, erklärt Sandra Bauernfeind, Geschäftsführerin von EHL Immobilien Management.
Die ÖNORM B 1300 gibt eine detaillierte Prüfroutine zur Dokumentation von Objektsicherheitsprüfungen inklusive wiederkehrender Sichtprüfungen und zerstörungsfreier Begutachtungen vor. Die Objektbegehungen umfassen die regelmäßige Besichtigung der baulichen Anlage sowie aller sicherheitsrelevanten Elemente.
