Parkplatz immer wichtiger
Die Immobilienplattform willhaben.at hat das Parkplatz-Angebot von Wiener Mietwohnungen unter die Lupe genommen. Während im Bezirk Donaustadt fast die Hälfte (46,68 Prozent) aller auf willhaben.at angebotenen Mietwohnungen über einen eigenen Parkplatz verfügt, galt dies im gleichen Zeitraum für nur knapp acht Prozent aller Mietwohnungen in Rudolfsheim-Fünfhaus.
Ein ebenfalls erfreuliches Angebot an Parkplätzen bietet sich den Wohnungsmietern in den Bezirken Hietzing (37,72 Prozent), Döbling (35,78 Prozent) und Liesing (33,37 Prozent). Hingegen sind eigene Parkplätze in den Bezirken Brigittenau (9,69 Prozent), Alsergrund (11,33 Prozent) und Josefstadt (11,82 Prozent) absolute Mangelware.
Judith Kössner, Leiterin des Immobilien-Geschäfts von willhaben.at, kommentiert das Parkplatz-Angebot für Mieter in Wien: „Im Stadterweiterungs-Gebiet Donaustadt wurden in den vergangenen fünfzehn Jahren sehr viele Neubauten mit PKW-Stellplätzen errichtet. Hier können die traditionellen Nobelbezirke Hietzing und Döbling nicht mithalten. Besonders prekär ist die Parkplatz-Situation im fünfzehnten und zwanzigsten Bezirk, wo überdurchschnittlich viele Wohnungen zu finden sind, die noch ohne gesetzlich vorgeschriebene Pflichtstellplätze errichtet wurden.“
