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Outlet Stores ertragreicher

Marken könnten auf eigene Stores verzichten

Autor: Gerhard Rodler aus Cannes

Outlet-Stores sind für internationale Markenhersteller deutlich profitabler als eigene Markenstores in innerstädtischen Geschäftslagen. Aber auch gegenüber den vielgepriesenen Online-Stores zeigen die Standorte in professionell gemanagten Fabrikverkaufszentren eine merklich bessere Ertragssituation. Das ist eines der bemerkenswerten Ergebnisse des „Factory Outlet Center Performance Report Europe 2014“. Das aus Mietersicht profitabelste Outlet-Center ist aktuell „La Vallée Village“ östlich von Paris, das bereits bei der Untersuchung im Jahr 2012 diesen Spitzenplatz innehatte.

59 Prozent der Markenhersteller konstatieren nach Angaben dieser aktuellen Untersuchung, dass die Profitabilität ihrer Outlet-Stores besser ist als jene der eigenen Markenstores in den Innenstädten, nur 7 Prozent stellen fest, dass die Innenstadtstandorte besser laufen. Damit hat sich das Pendel in der Wirtschaftlichkeit verschiedener Vertriebsschienen gegenüber dem Vorjahr noch stärker in Richtung der Fabrikverkaufszentren verschoben. Dasselbe gilt aber auch in Bezug auf eigene Internet-Shops der Marken. Auch hier schneiden die Outlet-Stores besser ab: Jeder 3. Hersteller verzeichnet in den Outlets eine bessere Ertragssituation als in den von einer meist hohen Retourenquote geplagten Online-Stores, nur 19 Prozent und damit nur knapp jeder 5. Hersteller verdient Online besser.

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