Immobilien Magazin

New Ways of Working

In der neuen Arbeitswelt wird Immobilien künftig eine größere Flexibilität abverlangt: „Innovation durch firmeneigene Lounges“ – nur eine der Prognosen vom Internationalen FM-Kongress in Wien.

Autor: Rudolf Preyer

Beim 7. Internationalen Facility Management Kongress im November an der TU Wien wurde vor allem auch darüber diskutiert, dass neue Arbeitswelten neue Strategien im Facility Management erfordern. Eine Zahl ließ aufhorchen: bis zum Jahr 2020 sollen weltweit 50 Milliarden mobile Geräte mit dem Internet verbunden sein – mit einer massiven Änderung der Arbeitswelt ist zu rechnen. Gastgeber und TU-Institutsvorstand Alexander Redlein schrieb Arbeitgebern ins Stammbuch, dass es heute immer mehr darum ginge, nicht nur Arbeitsplätze zur Verfügung zu stellen, sondern Arbeitsprozesse zu unterstützen. Nicht mehr die physische Anwesenheit des Arbeitnehmers wird also bald im Vordergrund stehen, sondern das Engagement des jeweiligen Mitarbeiters. Der Immobiliendienstleister CBRE etwa hat im neuen Büro in Los ...

Immobilien Magazin Um den vollständigen Artikel zu lesen, können Sie sich hier anmelden oder Sie abonnieren jetzt das Immobilien Magazin und wählen das für Sie passende Abo aus.