Neues Investmenthaus am Start
George Salden gründet mit der Capital BAY GmbH ein neues Full Service Investment Haus für die Immobilienwirtschaft und sammelt bereits zum Start rund 150 Millionen Euro Kapitalzusagen ein, die im wohnwirtschaftlichen und gewerblichen Immobiliensektor investiert werden. Das bisherige Vorstandsmitglied der Arbireo Capital AG (Arbireo) blickt nach eigener Darstellung auf eine Transaktionserfahrung von rund 5 Milliarden Euro im Bereich Real Estate zurück und hat dabei eine zentrale Erkenntnis verinnerlicht: „Der Fokus der Investoren im Spätsommer des Investmentzyklus, in dem wir uns gerade befinden, richtet sich immer stärker auf die Bereiche ,Value-add‘ bzw. ,Opportunistic‘.“ Diese Nischen zu institutionalisieren sei eine riesige Chance für neue Anbieter. Aus diesem Grund gründe er die Capital BAY, um mit ihr die komplette Wertschöpfungskette eines entsprechenden Immobilieninvestments abbilden zu können.
Das Unternehmen werde für alle Assetklassen und in sämtlichen Teilmärkten einen gesamtstrategischen Ansatz fahren, so George Salden. Dieser umfasse einen industrialisierten Einkaufsprozess, wertsteigernde Asset-, Construction-, Property- und Facility Management-Maßnahmen sowie einen „zeitexakten Abverkauf“.
Derzeit prüft das Unternehmen intensiv Platzierungsmöglichkeiten der von verschiedenen Investoren bereits vertraglich zugesicherten 150 Millionen Euro.
