immoflash

Neuer Firmenchef für conwert

Die nächsten Auseinandersetzungen erwartbar

Autor: Gerhard Rodler

Kurz nach seinem Einstieg bei conwert will der israelische Großaktionär Teddy Sagi bei dem Wohnimmobilienunternehmen einen neuen Firmenchef und zwei Verwaltungsratmitglieder benennen. Der Immobilienmanager Ben Lehrecke solle das Unternehmen künftig führen.

Zudem will er zwei neue Vertreter für das Kontrollgremium vorschlagen: Die Immobilienexperten Barry Gilberston und Maureen Harris. In der internationalen Immobilienszene gelten die neuen Player als hochbezahlt, international ausgerichtet und werden dem Vernehmen nach für tendenziell eher kurz laufende Projekte eingesetzt. Auffällig ist, dass bei der Nachbesetzung von Clemens Schneider ebenso wie bei den beiden Verwaltungsratsmitgliedern keine aus Österreich oder Deutschland stammenden Immobilienexperten an Bord geholt werden sollen. Auch dies deutet nach Einschätung von Insidern darauf hin, dass die conwert darstisch umgebaut werden könnte und allenfalls auch ein gewisser Teil des Immobilienbestandes relativ rasch gedreht werden könnte. Sagi hält 24,79 Prozent an der conwert und ist damit der größte Einzelaktionär. Er hatte Mitte Mai das Aktienpaket des österreichischen Bauunternehmers Hans Peter Haselsteiner übernommen.

Spannend wird, wie conwert-Aktionär Umek reagieren wird. Viele meinen, dass der nächste Konflikt schon programmiert sei.