Immobilien Magazin

Neue Konzepte für den Leerstand

Seit Corona steigt die Anzahl der leerstehenden Lokale erneut. Grätzelhotels oder zentral organisierte Einkaufsstraßen sollen ungenutzte Flächen gewinnbringend und sinnvoll nutzen.

Autor: Susanne Prosser

Die Corona-Situation ging an vielen Unternehmen in Handel und Gastronomie nicht spurlos vorüber - vor allem in B und C-Lagen orten Makler einen Anstieg der ungenutzten Flächen. "In diesen Gebieten gab es schon vor Corona die meisten Leerstände und wir erwarten, dass noch weitere dazu kommen werden", sagt Tanja Tanczer, Senior Retail Consultant bei Colliers International. Zugleich zeigen sich Eigentümer jetzt gesprächsbereiter - vor allem für Zwischennutzungen: "Aufgrund der Reisebeschränkungen können nun auch Interessenten aus dem Ausland nicht zu Besichtigungen kommen, was zwischenzeitlich auch für Prime Locations vorübergehende Lösungen erfordert." Tanczer berichtet von einem verstärkten Interesse für Pop-up Stores, vor allem im Kunst- und Kultursegment: "Hier sind bereits einige Gespräche am Laufen und ...

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