Die großen europäischen Immobilienmessen sind ihrem Wesen nach eigentlich alle etwas „retro“ – das gilt auch für die Grazia Patricia unter den Real-Estate-Kongressen. Die Gründe hinzureisen, die Teilnehmer, die organisatorischen Rahmenbedingungen und die Partys gleichen einander über die Zeitachse gesehen in erstaunlicher Art und Weise – ganz im Vergleich zu anderen Kongressen oder selbst unserer Bürowelt, die sich in den letzten zweieinhalb Jahrzehnten doch stark gewandelt hat – das Hipster-Comeback des Faxgerätes einmal ausgenommen. Natürlich, die Projekte, die am wichtigsten Branchenevent des Jahres über den Ladentisch gehen sollen, sind zeitgemäß. Ebenso Vortrags- und Diskussionsinhalte. „Green“ ist gegenwärtiger als noch in den 1990er- und 2000er-Jahren. Aber am sonstigen Doing der Messe hatte sich bis zum Jubiläum im letzten Jahr nicht wirklich viel geändert. Ein Erfolgsrezept ist und bleibt eben ein Erfolgsrezept. Und vergangene Besucherrückgänge ...