immoflash

Luxus zum Tag: Meinl verkauft Pöllau

Steirisches Landgut der Familie wird verkauft

Autor: Gerhard Rodler

Die Unternehmerfamilie Meinl ist in der dritten Generation nun scheinbar endgültig Geschichte in Österreich. Zunächst wurde die Meinl-Lebensmittelkette (Meinl, Großmärkte Pampam) dicht gemacht, dann die familieneigene Lebensmittelproduktion in Österreich zurück gefahren. In wesentlichem Ausmaß ist nur noch der Meinl-Kaffee verblieben.

Der jahrelange Streit der Meinl Bank mit der Finanzmarktaufsicht ist legendär – die kurzzeitige Verhaftung von Julius Meinl ebenso.

Jetzt werden die letzten privaten Brücken in Österreich abgerissen. Seit Jahren lebt Julius Meinl in Prag und zeitweise in London, nicht mehr in Wien.

Nunmehr wird auch das steirische Landgut mit Eigenjagd zum Kauf angeboten, und zwar möglichst diskret. Mit einem Inserat in der steirischen "Kleinen Zeitung" wird das Gut von Engel & Völkers angeboten. Der Makler ist bekanntlich auf Luxusimmobilien spezialisiert. Üblicherweise werden derart prominente Objekte mit einer Pressemeldung begleitet. Dass dies diesmal nicht der Fall ist, zeigt, dass der Auftraggeber um möglichst große Diskretion bemüht sein dürfte.

Das laut Inserat "adelige Anwesen im Herzen der Steiermark mit Eigenjagd" mit insgesamt 130 Hektar Land wird um 12,5 Mio. Euro angeboten.