immoflash

London bleibt heiß

Büroflächenumsatz steigt um 5 Prozent

Autor: Gerhard Rodler

Mit einem Anstieg um 5,7 Prozent im Vorjahresvergleich im 1. Quartal 2016 auf insgesamt rund 284.000 m² entspricht der Flächenumsatz dem langfristigen Durchschnitt. Die bedeutendsten Vermietungsabschlüsse wurden insbesondere im Finanz- und Bankensektor verzeichnet: Investec schloss circa 13.900 m² in 30 Gresham Street, EC2 ab und Jefferies mietete circa 11.000 m² in 100 Bishopsgate, EC3.

Während der Banken- und Finanzsektor den Vermietungsmarkt in der City dominiert, zeigen sich insbesondere Mieter aus der Medientechnologiebranche für den Flächenumsatz in den Docklands verantwortlich, wo Credit Suisse eine Fläche von circa 32.500 m² in 5 Canada Square, EC14 an Thomson Reuters untervermietet hat. Medientechnologie-Unternehmen waren im ersten Quartal des Jahres auch in anderen Teilmärkten die wichtigsten Akteure und trugen 37 Prozent zum Gesamtumsatz in Midtown und 20 Prozent im West End bei. Aus dem Bericht geht zudem hervor, dass sich die Suche nach hochwertigen Flächen in der Hauptstadt aufgrund eines akuten Angebotsengpasses zunehmend schwierig gestaltet. Dies trifft insbesondere auf die vergleichsweise kostengünstigen B-Lagen zu, die 5 Prozent des gesamten Angebots ausmachen (ca. 48.300 m²), was einem Minus von 10 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal 2015 entspricht.

Das Investitionsvolumen belief sich im ersten Quartal auf 3,8 Mrd. Euro, was einem Plus von 24 Prozent im Vergleich zum langfristigen Durchschnitt entspricht. Dabei entfielen 62 Prozent auf Investoren aus dem Ausland. Durch das stetige Wachstum bleibt London äußerst attraktiv für Investoren, wobei im West End ein Anstieg der Spitzenmiete von 159 Euro/m² im Monat auf 162 Euro/m² und in der City von 79,50 Euro/m²/Monat auf 81 Euro/m² im Vergleich zum letzten Quartal 2015 zu verzeichnen war.

Laut dieser Analyse von BNP Paribas Real Estate hat sich der Büromarkt in Zentral-London damit im ersten Quartal 2016 erneut positiv entwickelt.

Weitere Artikel

  • » Investmentmarkt bleibt heiß – Das Investitionsvolumen auf dem europäischen Immobilienmarkt ... mehr >
  • » Warimpex tief in roten Zahlen – Die Warimpex hat 2014 - wie bereits erwartet - vor ... mehr >
  • » Fusion am deutschen Büro-Markt – Die Fusionswelle am Büroimmobilien-Markt geht weiter: ... mehr >