Immobilien Magazin

Neues Logistikzentrum für Wien

Deutscher Entwickler baut für DHL

Autor: Charles Steiner

Der Trend zu E-Commerce setzt sich fort und das macht Logistikzentren notwendig. Auch in Österreich, wo diese, besonders wenn sie spekulativ sind, eher Mangelware sind. Der deutsche Industrieimmobilienkonzern Segro kündigte jetzt via Mitteilung an, in Wien ein Paketverteilzentrum für die DHL Austria zu entwickeln. Das Objekt, das für den Paketversanddienst errichtet wird, soll 8.200 m² umfassen und wird sich in Wien-Liesing befinden. Ein entsprechender Mietvertrag für zehn Jahre mit der DHL ist bereits vorhanden.

Der Betrieb soll noch im vierten Quartal dieses Jahres starten und soll die Zustellgeschwindigkeit der DHL verbessern. "DHL Paket reagiert mit diesem Projekt auf den sehr dynamischen E-Commerce Markt mit stark steigenden Mengen. Wir werden den aktuell sehr guten Servicegrad damit nicht nur halten, sondern weiter ausbauen", erklärt Stefan Aulmann, operativ Verantwortlicher der DHL Paket Austria.

Die Entwicklung des Logistikobjekts stellt zudem den Markteintritt der Segro in Österreich dar. "Wir sehen in Österreich einen großen Bedarf für stadtnahe Logistikzentren. In naher Zukunft werden wir mit der Entwicklung vieler weiterer ähnlicher Projekte auf diesem Markt beginnen", sagt Andreas Fleischer, Business Unit Director Northern Europe bei SEGRO

Weitere Artikel

  • » Investmentmarkt bleibt heiß – Das Investitionsvolumen auf dem europäischen Immobilienmarkt ... mehr >
  • » Wiener DHL-Verteilzentrum geht an AEW – Der österreichische Logistikmarkt ist nun ... mehr >
  • » AEW entert österreichische Logistik – AEW, ein globale Immobilien-Investment-Manager, ... mehr >