Immobilien Magazin

Liebe Leserin, Lieber Leser!

Kennen Sie das alte Sprichwort noch: Geld allein macht nicht glücklich. Wie wahr das doch ist. Weil derzeit ist die ganze Wahrheit sogar: Geld allein macht unglücklich. Schon allein deshalb, weil man zwischenzeitig auch als privater Anleger Strafzinsen realistisch erwarten kann. Wenn es so weiter geht, kann das in ein paar Monaten schon der Fall sein.

Autor: Gerhard Rodler

Eine Konsequenz daraus: Wohin man im Land, in Europa, ja sogar weltweit auch blickt, überall das gleiche Bild. Weil es derzeit de facto keine sinnvollen anderen Geldanlagemöglichkeiten gibt, steigen die Immobilienpreise in bislang nicht erwartbare Höhen. Oder anders gesagt, die Mietrenditen stürzen immer weiter ab. Ob bei der MIPIM in Cannes oder dem Real Estate Circle in Stegersbach, Gesprächsthema Nummer eins war, wie lange das anhalten könne.

Weil eine Mietrendite von nur mehr Prozent war noch im Vorjahr selbst am traditionell eher teuren Wiener Gewerbeimmobilienmarkt kaum denkbar. Und jetzt redet man schon über 3,5 Prozent in Wien ...

Immobilien Magazin Um den vollständigen Artikel zu lesen, können Sie sich hier anmelden oder Sie abonnieren jetzt das Immobilien Magazin und wählen das für Sie passende Abo aus.