immoflash

Letzte Meldung: Süba verkauft

Aktienmehrheit geht nach Deutschland

Autor: Gerhard Rodler

Wenige Minuten nach Redaktionsschluss erreichte uns noch folgende Nachricht: Die IBA Immobilien Beteiligungs- und Anlage GmbH“ mit dem Sitz in Karlsruhe, einer der größten Bauträger im badischen Raum mit Aktivitäten auch in Österreich und Ungarn, hat die Aktienmehrheit an der SÜBA BeteiligungsAG übernommen.

Die Immobiliengruppe IBA GmbH investiert in den Jahren 2015 bis 2017 im badischen Raum fünf Großprojekte mit einem Umsatzvolumen von ca. 340 Millionen Euro.

In Ergänzung zu den bisherigen Aktivitäten in Österreich und Ungarn hat die IBA die Aktienmehrheit durch den Erwerb von 57 Prozent des Aktienkapitals übernommen.

Gesellschafter der IBA ist die Unternehmerfamilie Heinze, wobei Paul Heinze bereits bisher Aktionär war.

Im Aufsichtsrat werden nunmehr Karl Schleinzer als Vorsitzender, Paul Heinze als Vorsitzender-Stellvertreter und der Österreicher Franz Neller, der schon bisher dem Aufsichtsrat angehörte, vertreten sein.

Die operative Führung des Unternehmens wird weiterhin in den Händen der seit mehr als sechs Jahren erfolgreichen Vorstände Heinz Fletzberger und Hubert Niedermayer liegen." Fletzberger und Niedermayer hatten sich vor rund einem Jahr selbst für den Erwerb dieser Aktien interessiert. Nun scheint es aber anders gekommen zu sein. SÜBA errichtet gegenwärtig ca. 63.000 m² Wohnbaunutzfläche mit einem Investitionsvolumen von ca. 240 Millionen Euro.

Weitere Artikel

  • » Bonjour Paris – Mit dem Market Center (MC) in Paris hat Engel & Völkers Ende Januar ... mehr >
  • » Spaniens Immopreise steigen wieder – Madrids Wohnimmobilienmarkt hat die Talsohle ... mehr >
  • » Österreich baute EU-weit meiste Wohnungen – Im Jahresvergleich führt Österreich beim ... mehr >

Kommentare

Karl Fichtinger | 17.11.2015 13:59

Gratulation den Beteiligten