Immobilien Magazin

Kein Preisdiktat auf dem Wohnungsmarkt!

Oder warum das Seidl Bier durch Verordnung nicht billiger wird...

Autor: Martin Prunbauer, Präsident des Österreichischen Haus- und Grundbesitzerbundes (ÖHGB)

Je geringer das Angebot, desto höher die Nachfrage und umgekehrt. Starke Regulierungen hingegen verknappen das Angebot und schützen meist die Falschen! In manchen Bundesländern liegt die Neubauleistung - auch aufgrund des Baubooms der vergangenen Jahre - laut Medienberichten mittlerweile über Bedarf. In Wien sollen sogar mehr Wohneinheiten auf den Markt gekommen sein, als Haushalte gegründet wurden.

Laut einer Studie des Fachverbandes der Immobilien- und Vermögenstreuhänder der WKO in Kooperation mit Exploreal zeigt sich dabei, ganz im Gegensatz zu den Vorjahren, ein deutlicher Trend in Richtung Mietwohnungen. Wohnungen in Gebäuden, die im Neubau frei finanziert wurden, unterliegen nicht den Mietzinsbeschränkungen des MRG. Daher kommt im Fall der Vermietung eine freie Mietzinsbildung zur Anwendung. Die verstärkte Bautätigkeit der letzten Jahre im freifinanzierten Bereich zeigt deutlich, dass genau dort, wo ein Markt ...

Immobilien Magazin Um den vollständigen Artikel zu lesen, können Sie sich hier anmelden oder Sie abonnieren jetzt das Immobilien Magazin und wählen das für Sie passende Abo aus.