immoflash

Karriere zum Tag; Weninger geht

Scheidet im Sommer aus der SIVBEG aus

Autor: Robert Rosner

Nach nahezu 11 Jahren als Geschäftsführer der SIVBEG, der Maklergesellschaft, die für das Bundesministerium für Landesverteidigung und Sport die nicht mehr benötigten Heeresliegenschaften verkauft, verlässt Stephan Weninger das Unternehmen.

„Mein befristeter Vertrag läuft im Sommer aus und ich werde mich nicht mehr für eine Verlängerung bewerben. Es war eine extrem spannende und hoch interessante Herausforderung das Unternehmen aufzubauen, am Markt zu etablieren und so lange Zeit erfolgreich zu führen. Die Rahmenbedingungen waren nicht einfach, aber es ist uns trotzdem gelungen, so komplexe Liegenschaften zu Spitzenpreisen an Investoren und Entwickler zu veräußern. Jetzt werde ich mich neuen Aufgaben in der Immobilienbranche widmen“, so Weninger.

Bis heute hat die SIVBEG 155 Liegenschaften um rund 370 Mio. Euro in einem Gesamtausmaß von 12,8 Mio. Quadratmetern für das BMLVS verkauft. Allein heuer wurden bereits 57,1 Mio. Euro umgesetzt.

Darunter befanden sich auch 7 Auslandsliegenschaften (in Athen, Berlin, Budapest, Bratislava, Brüssel, Laibach und Prag), die von Militärattachés genutzt wurden. Aufgrund dieser Erfahrung greift auch das Außenministerium auf die Expertise der SIVBEG beim Verkauf von Liegenschaften zu. Aktuell wickelt die SIVBEG sechs Auslandsverkäufe für das Außenministerium ab (Rom, Vilnius, Algier, Madrid, Brüssel, Bogota).

Weitere Großverkäufe (alle über 12 Mio. Euro) waren in Wien (Tegetthoff Kaserne, Teilflächen der General Körner Kaserne und der BHR-Kaserne), in Salzburg (Rainer Kaserne, Struber Kaserne und Riedenburg Kaserne), in St. Pölten (Kopal Kaserne) und in Innsbruck (Teilfläche der Eugen Kaserne). Die höchstgelegene verkaufte Liegenschaft befand sich auf 1.830 m am Dachstein (Oberfeld).

Weitere Artikel

  • » SIVBEG vermarktet weitere 38 Immobilien – Weitere 38 Liegenschaften will die SIVBEG ... mehr >
  • » Adieu SIVBEG – Nach 160 vermittelten Heeresliegenschaften mit einem Gesamterlös von ... mehr >
  • » Kaserne an ÖSW und Familienwohnbau – Der Verkauf einer Teilfläche der Biedermann-Huth-Raschke-Kaserne ... mehr >