Immobilien Magazin

Das Ende des Maklerberufes?

Jedes Ende ist auch ein Anfang. Wo es heute noch Hürden wie Konzessionsprüfungen gibt, wird künftig Ausbildung auf freiwilliger Basis und vor allem eine Vernetzung der Angebote für eine Ordnung am Markt sorgen. Und für ein Berufsumfeld, das man sich heute noch gar nicht vorstellen kann.

Autor: Gerhard Rodler

Dass neue Makler, Bauträger oder Hausverwalter mittels einer mehr oder weniger schwierigen "Konzessionsprüfung" eine erste Hürde vor Eröffnung des eigenen Unternehmens zu überwinden haben, wird auch in Österreich früher oder später der Vergangenheit angehören. Sogar eher früher als später, sehr viel früher sogar.

So steht es im EU-Recht. Ausgangspunkt der Dienstleistungsfreiheit ist Art. 56 AEUV. Danach sind Beschränkungen des freien Dienstleistungsverkehrs innerhalb der Union für Angehörige der Mitgliedstaaten, die in einem anderen Mitgliedstaat der Union als demjenigen des Leistungsempfängers ansässig sind, verboten.

Immobilien Magazin Um den vollständigen Artikel zu lesen, können Sie sich hier anmelden oder Sie abonnieren jetzt das Immobilien Magazin und wählen das für Sie passende Abo aus.