immoflash

Jurypreis Cäsar International & Lebenswerk...

...gingen an Christoph Stadlhuber bzw. Gunter Eisert

Autor: Dietlind Kendler

Der Cäsar International ging heuer an Christoph Stadlhuber. Und seine internationale Rolle nimmt Stadlhuber ernst, konnte er die Statue aufgrund eines Auslandsaufenthaltes nicht persönlich entgegen nehmen. Die Anerkennung und Auszeichnung für die alltägliche Arbeit macht ihn besonders stolz, ist es doch sein erster Preis, den er entgegen nehmen durfte. „Ich hätte mir nie gedacht, dass ich bereits vor meinem 50. Lebensjahr einen Preis bekommen würde.“, betonte er in einem Interview.

Stadlhuber ist seit 2011 Geschäftsführer der SIGNA Holding GmbH und CEO der SIGNA Prime Selection AG. Als Geschäftsführer der BIG war er von 2003 bis 2011 tätig. Zuvor leitete er das Büro des österreichischen Bundesministers für Wirtschaft und Arbeit, Dr. Martin Bartenstein.
 Seit 2013 ist er Sprecher des neu eingerichteten SIGNA Group Executive Board.

Lebenswerk Vom Brauerei Facharbeiter zu einer der österreichischen Pioniere auf dem Gebiet der Immobilienprojektentwicklung in CEE und SEE. Gunter Eisert wurde von der Fachjury mit dem Cäsar für sein Lebenswerk geehrt.

Eisert studierte an der Hochschule für Bodenkultur Wien Gärungstechnik und Lebensmitteltechnologie. Er brach das Studium nach einiger Zeit ab, absolvierte jedoch 1965 die Prüfung zum Brauerei-Facharbeiter. Diesen Beruf übte er in Folge nie aus, sondern widmete sich seiner Tätigkeit in der Gebäudeverwaltung und Realitätenvermittlung seines Vaters. In der Zwischenzeit legte er die Konzessionsprüfung für dieses Gewerbe ab.

1971 trat er in die EkazentRealitätenverwertungsgesellschaft m.b.H. ein. Seine Aufgabengebiete umfaßten Planung und Errichtung von Einkaufszentren, Verwertung und Verwaltung eigener Objekte, Organisation der Einkaufszentren und Vertretung der Gesellschaft. 1972 übernahm er die Sekretariatsleitung von Herrn Direktor Hahn. Parallel dazu absolvierte er mehrere Shopping-Center-Seminare im In- und Ausland. In dieser Zeit beschloß er, seine Karriere in bedeutenden Unternehmen fortzusetzen und nicht mehr in den väterlichen Betrieb zurückzukehren. Ab 1975 folgten interessante Herausforderungen bei den Firmen Immorent GmbH und Klea-Leasing GmbH, verbunden mit bedeutenden Projekten, darunter das City Center Hotel Marriott, die Arkade Linz oder das Grandhotel Ringstraße Wien. Im Rahmen seiner Tätigkeiten hatte er immer wieder das Glück, wichtige Entscheidungsträger kennenzulernen und ihr Vertrauen zu gewinnen. Dies spiegelte sich 1988 in seiner Berufung der Österreichische Volksbanken AG zum handelsrechtlichen und gewerberechtlichen Geschäftsführer der Immoconsult Leasinggesellschaft m.b.H. und der GVA Immoconsult Immobilientreuhand GmbH wider. Zudem arbeitete Gunter Eisert viele Jahre aktiv in der Wirtschaftskammer Österreich und der Wiener Handelskammer und war Vorsitzender der Bauträger in Wien und Mitglied des Innungsausschusses der Landesinnung Wien - Immobilien und Vermögenstreuhänder. Außerdem war er als Mentor an der Fachhochschule Wien tätig.

„Die Basis meines Erfolges ist meine gute Ausbildung durch learning by doing, mein Bemühen Wissen zu erwerben und Erfahrungen zu sammeln.“

Kommentare

KommR Gottfried Steinkogler | 10.04.2015 17:10

Lieber Gunter! Ich gratuliere Dir ganz herzlich zu dieser Auszeichnung. Seit so vielen Jahren bist Du bemüht, Ordnung und Organsisation in den Dir übertragenen Betätigungsfeldern einzubringen. Vor allem danke ich Dir für Deine Tätigkeit im Bauträgerbereich, bei der ich Dich besonders schätzen gelernt habe.