immoflash

immofonds 1 mit Rekordzahl

Volumenshöchststand zum 10 Jahres-Jubiläum

Autor: Gerhard Rodler

Mit dem offenen Immobilienfonds immofonds 1 zählt die Immo Kapitalanlage AG zu den Marktteilnehmern der ersten Stunde. Die erste Preisberechnung des immofonds 1 fand am 22.3.2004 statt und 10 Jahre später – im Jubiläumsjahr – weist der Fonds einen neuen Höchststand im Fondsvolumen von über 320 Millionen Euro auf.

Zwischenzeitig ist der immofonds 1 der drittgrößte Immobilienfonds Österreichs. Die Grundlage des breit gestreuten Portfolios bilden Fachmarktzentren, Bürogebäude, Hotels oder Ärztezentren vorwiegend in Ballungsräumen. Das aktive Bestandsmanagement, das heißt, eine aktive Betreuung der Objekte und natürlich auch der Mieter sorgen zusätzlich für eine nachhaltige Mieterstruktur.

Der Ertrag für die Anleger des immofonds 1 wird aus der Bewirtschaftung der Immobilien erzielt, weshalb der Veranlagungsfokus seit jeher auf den stabilen Märkten Österreich und Deutschland liegt. Die geografische Lage vorwiegend in den Ballungsräumen sowie das wirtschaftliche Umfeld tragen hier neben aktivem Bestandsmanagement zum Erfolg bei.

Immobilienfonds stellen ein Sondervermögen im Sinne des Immobilien-Investmentfondsgesetz dar, welches von einer Immobilien KAG verwaltet wird. Das von den Anlegern aufgebrachte Fondsvermögen wird in Immobilien investiert. Das Fondsvermögen setzt sich im Wesentlichen aus dem Wert der Immobilien, dem Barvermögen sowie den Miet- und sonstige Erträge des Sondervermögens zusammen. Eine breite Streuung im Portfolio sorgt dafür, dass die Wertentwicklung nicht von einem einzelnen oder wenigen Objekten abhängig ist.

Weitere Artikel

  • » ImmoKAG kauft Bruckner Büro Center Linz – Die österreichische Fondsgesellschaft Immo ... mehr >
  • » S Immo über Plan – Die S IMMO AG hat ihr Ziel, im laufenden Geschäftsjahr Immobilien ... mehr >
  • » Zuwachs im immofonds1 – Der offene Immobilienfonds „immofonds1“ der Immo Kapitalanlage ... mehr >