Immofinanz erweitert STOP.SHOP.
Die Immofinanz treibt die Expansion ihrer Fachmarktkette STOP.SHOP. voran: Ende Dezember wurden fünf bestehende Gewerbeparks - vier in Slowenien und einer in Tschechien - erworben. Der Kaufpreis beläuft sich auf insgesamt rund 26 Mio. Euro. Im Laufe des ersten Halbjahres 2014 werden die vollvermieteten Märkte einem Rebranding unterzogen: Sie erhalten die STOP.SHOP.-Optik und erweitern damit das bestehende STOP.SHOP.-Portfolio um rund 19.000 m² vermietbare Fläche auf rund 335.000 m².
Das erworbene Paket in Slowenien umfasst vier Objekte in etablierten Retail-Lagen der Städte Celje, Velenje, Domzale und Postojna. Verkäufer ist ein Fonds von Pramerica Real Estate Investors. Das slowenische Fachmarkt-Portfolio der Immofinanz Group umfasst damit sechs Standorte. Beim Ankauf in Tschechien handelt es sich um einen neuwertigen Gewerbepark in Kladno, einer ca. 30 km nordwestlich von Prag gelegenen Stadt mit 70.000 Einwohnern. Verkäufer ist hier die Strasser Immobilien Gruppe. In Tschechien wächst die Marke STOP.SHOP. damit auf zehn Filialen.
Auch in Polen expandiert die Immofinanz Group mit ihrer Retail-Fachmarktkette: Im November 2013 wurde in Mlawa der zweite polnische STOP.SHOP. eröffnet, im ersten Halbjahr 2014 folgt in Ketrzyn ein weiterer. Bei beiden handelt es sich um reine Eigendevelopments. Zukünftig sind in Polen noch zehn zusätzliche STOP.SHOP.s geplant.
