Immobilien Magazin

Hier in der Steiermark sind die Segel neu gesetzt

Josef Zotters Schokoladen-Manufaktur hat ihren Sitz in Bergl / Kornberg (Bezirk Südoststeiermark). Der Weltenbürger Zotter ist wirtschaftlicher Motor im oststeirischen Hügelland, auch „Steirisches Vulkanland“. Mit seinem E-Motor- bzw. E-Rad pendelt er zwischen seiner Schokoladen-Manufaktur und dem etwa 30 km entfernten Familien-Refugium.

Autor: Rudolf Preyer

Das steirische Vulkanland ist stark zersiedelt – bieten sich hier nicht Gemeindefusionen an? Ja, selbstverständlich. Es hat sich in der Kommunikation und in der „Logistic“ einiges geändert, und wir brauchen keine Kleingemeinden! Es kann im etwas größeren Verbund optimal gearbeitet werden und für die Bevölkerung ein besseres Service herauskommen.

Wie erleben Sie den Aktionismus der gegen Fusionen gerichteten Gemeindeinitiative? Das kann ich gar nicht verstehen: Es muss etwas geändert werden, die Zeit bleibt nicht stehen! Es wird oft über Unmut berichtet, es gibt aber auch ganz andere Beispiele, wo ganz offen mit Gemeindefusionen umgegangen ...

Immobilien Magazin Um den vollständigen Artikel zu lesen, können Sie sich hier anmelden oder Sie abonnieren jetzt das Immobilien Magazin und wählen das für Sie passende Abo aus.