Immobilien Magazin

Hier bleibt ihr nicht auf Dauer!

Leere Häuser kosten Geld, bringen keine Erträge und sind schlecht fürs Stadtbild. Vor Zwischennutzung schrecken Eigentümer jedoch oft zurück – was, wenn man die Leute nicht mehr los wird? Alles über Chancen und Risiken der Zwischennutzung.

Autor: Peter Stenitzer

Da hat sich die Castella GmbH saftig ins eigene Fleisch geschnitten. Um ungeliebte Altmieter aus ihrem Haus in der Mühlfeldgasse 12 im zweiten Wiener Gemeindebezirk zu vergraulen, hatte die Firma Anfang 2014 eine Gruppe Punks als Zwischennutzer ins Haus geholt. Die Räumlichkeiten wurden der Gruppe auf ein halbes Jahr überlassen. Die Punks solidarisierten sich jedoch mit den Altmietern und weigerten sich in der Folge, das Haus wieder zu verlassen. Die Situation eskalierte, als die Polizei am 28. Juli das Haus in einer riesigen Aktion räumte. Einem Dokument des Innenministeriums zufolge waren 1.700 Polizisten an der Aktion beteiligt, Innenministerin Johanna Mikl-Leitner revidierte später auf 1.454, wobei im Aktionszeitraum selbst im Durchschnitt 400 ...

Immobilien Magazin Um den vollständigen Artikel zu lesen, können Sie sich hier anmelden oder Sie abonnieren jetzt das Immobilien Magazin und wählen das für Sie passende Abo aus.