Immobilien Magazin

HEIZEN MIT EIS

Wärme aus Kälte zu gewinnen, ist das Prinzip von Eisspeichern. Nach einem größeren Gewerbeobjekt im Weinviertel soll nun ein markanter Wohnturm folgen: Der Taba-Tower in Wien-Oberlaa, der bislang als Hotel genutzt wurde.

Autor: Franz Artner

Mit der Zentrale der Firma Audio Tuning Vertriebs GmbH in Mistelbach-Wilfersdorf ist seit dem Sommer 2017 ein besonderes Gebäude in Betrieb. Es beherbergt Österreichs größten Eisspeicher, der als zentrales Element für das Heizen und Kühlen des Betriebsobjektes dient. Und das geht so: In einem Speicher unter der Erde werden 1000 Kubikmeter Wasser abwechselnd gefroren und durch Wärmeenergie aus einer thermischen Solar-Anlage wieder aufgetaut. Im diesem Phasenübergang wird enorm viel Kristallisationsenergie freigesetzt. Die Energiemenge entspricht dem was benötigt wird, um Wasser von 0 °C auf 80 °C zu erwärmen. Diese freiwerdende Energie wird über eine Wärmepumpe (240 kW) direkt im Haus genutzt. Die rund 3.000 m² umfassenden Lagerflächen und die Büros und Laborräume ...

Immobilien Magazin Um den vollständigen Artikel zu lesen, können Sie sich hier anmelden oder Sie abonnieren jetzt das Immobilien Magazin und wählen das für Sie passende Abo aus.