immoflash

Haselsteiner verkaufte conwert

Suche nach neuem CEO

Autor: Gerhard Rodler

Die Immobilienfirma conwert hat am Freitagabend einerseits vernommen, dass der einzige Großaktionär, die Stiftung von Hans Peter Haselsteiner, seine Aktien nun doch verkaufen konnte. Andererseits wurde, wie angekündigt, der Vorstandsvertrag von Unternehmenschef Clemens Schneider mit sofortiger Wirkung gelöst. Bis zur Ernennung eines neuen CEOs (derzeit ist noch keiner in Sicht) wird Finanzchef Thomas Doll diese Funktion mit übernehmen.

Das Aktienpaket wurde vom Israeli Teddy Sagi gekauft. Der Deal soll bereits übermorgen, am Mittwoch den 13. Mai, abgewickelt werden.

Er war zuletzt in den Medien, als er im März 2014 für 400 Mio. Pfund den Camden Stables Market, einen von mehreren Märkten am Regents Canal in London, und dann im Oktober den Camden Lock Market für 100 Mio. Pfund kaufte. Er brachte die beiden Touristenattraktionen erstmals unter ein Dach – und anschließend im Dezember unter dem Namen Market Tech Holdings an die Börse, wo die Firma mit 1,3 Mrd. Dollar bewertet wurde.

Das Forbes-Magazin schreibt ihm ein Vermögen von 3,3 Mrd. Dollar (2,92 Mrd. Euro) zu. Die Basis für seinen wirtschaftlichen Erfolg ist die Firma Playtech, die mit Software für die Wettindustrie groß geworden ist und an der Sagi noch ein Drittel hält.