immoflash

Fonds für Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit kommt scheinbar auch bei den Anlegern zunehmend an

Autor: Gerhard Rodler

Der von Catella Real Estate AG KAG und Bank J. Safra Sarasin AG gemeinsam gemanagte Fonds „Sarasin Sustainable Properties - European Cities“ will nach erfolgreichem Abschluss der Entwicklung des 2012 erworbenen Projektes in Brüssel sowie des „Forward Purchase“ in München im Rahmen des 4. Closing weiteres Eigenkapital bei institutionellen Investoren einsammeln.

Der als Spezialfonds nach deutschem Investmentgesetz konzipierte Fonds ist Ende 2011 aufgelegt worden und verwaltet derzeit ein Brutto-Immobilienvermögen von rund 200 Millionen Euro. Der Fonds investiert in nachhaltige Immobilien in wachstumsstarken europäischen Metropolen. Die Auswahl der Metropolen orientiert sich neben dem Immobilien-Marktzyklus auch an deren langfristiger sozio-ökonomischer Attraktivität. Jedes Gebäude muss den strengen Nachhaltigkeitsstandards der Bank J. Safra Sarasin - sowohl bei Ankauf als auch über den Lebenszyklus der Immobilie - entsprechen. Das Erreichen einer Ziel-Ausschüttungsrendite von 3,5 bis 4,5 Prozent aus Mieterträgen wird angestrebt. Für das letzte volle Geschäftsjahr 2012/2013 lag diese mit 4 Prozent innerhalb des Zielkorridors. Die langfristige Ziel-Anlagerendite (einschl. Wertsteigerungen) beträgt 4,5 bis 5,5 Prozent.

Das Projekt „Princess Center“ in Brüssel wurde bereits im Sommer 2012 erworben, verfügt über 5.300 m² vermietbare Fläche und befindet sich im Herzen der Stadt direkt am Opernplatz sowie der berühmten Einkaufsstraße Rue Neuve. Im Rahmen ihrer Bauherrenfunktion hat die Catella Real Estate die Projektleitung für die umfangreiche Sanierung der Immobilie übernommen und erfolgreich abgeschlossen. Dem Gebäude wird nach Abschluss des Zertifizierungsprozess das Prädikat BREEAM very good verliehen.

Des Weiteren wurde im Juni 2013 die Büroimmobilie „Schwabinger Carré“ in München in Form eines „Forward Purchase“ durch die beiden Sondervermögen „Immo-Spezial – Wirtschaftsregion Süddeutschland“ und „Sarasin Sustainable Properties – European Cities“ von der Investa Immobiliengruppe angekauft. Abnahme und Übergabe der Kernsanierung hat Ende März erfolgreich stattgefunden. Langfristiger Hauptmieter ist für 10 Jahre zuzüglich zwei Mal 5 Jahre Option der Freistaat Bayern, der rund 85 Prozent der Flächen durch das Arbeitsgericht und Landesarbeitsgericht sowie das Oberlandesgericht angemietet hat. Das Gebäude wird nach Fertigstellung der Zertifizierung LEED Gold erhalten und schneidet auch in der Nachhaltigkeitsanalyse der Bank J. Safra Sarasin überdurchschnittlich ab.