FM: Wissenschaft trifft Praxis
Theorie und Praxis: Diese beiden Punkte lassen sich gerade bei Facility Management hervorragend verknüpfen. Das ist auch der „Aufhänger” des 8. Internationalen Facility Management Kongress, der vom 19. bis 20. November in den Räumlichkeiten der TU Wien stattfindet. An diesen beiden Tagen werden internationale Top-Referenten ihre Inputs zum doch weitläufigen Thema Facility Management (FM) liefern und dieses aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten. Den Auftakt bildet am 19. November die Begrüßung von Prof. Dr. Alexander Redlein von der TU Wien, in der er auf internationale Arbeitsplatzstrategien und „New Ways of Working” eingeht, und in diesem Zusammenhang Vergleiche zwischen Europa und den USA ziehen wird. Der Einleitung folgen Vorträge von Franz Hiesinger (CFO Mondi Europe and International) über den Einfluss neuer Arbeitsstile auf die interne Firmenorganisation und von Tammy Robinson (Director of HR bei Asics).
Über Corporate Social Responsibility und Facility Management werden gleich danach Pat Turnbull (Board of Directors IFMA) und Christian Reisinger (Spar European Shopping Centers SES) referieren.
Thema werden auch Smart Buildings sein: Dieses wird im Rahmen einer Podiumsdiskussion mit Wolfgang Wahlmüller (CEO Österreichisches Siedlungswerk), Wolfgang Kastner (TU Wien) und Wolfgang Gleissner (CEO BIG Bundesimmobiliengesellschaft) umrissen. Beschlossen wird der erste Tag des 8. IFM-Kongress mit dem Thema „Weltwirtschaftliche Entwicklung und ihre Einflüsse und Auswirkungen auf das Immobilien- und Facility Management“, vorgetragen von Uwe Ehrismann (HYPO NOE Gruppe Bank).
Der Freitag steht im Zeichen von Arbeitsplatzmanagement und wie man damit die Produktivität und das Wohlbefinden erhöhen kann. Dazu gibt es eine Podiumsdiskussion mit Nancy Sanquist (IFMA Foundation) und Cliff Woodger (SCG International). Danach geht es zum „praktischen“ Programmpunkt, der in zwei Teile gegliedert ist. Weitere Infos zum Kongress gibt es im Internet unter: https://institute.tuw...ress_2015/.
