immoflash

FH Kärnten goes Immobilien

Neuer Studiengang: Nachhaltige Immobilien und Infrastruktur

Autor: Robert Rosner

Der Studiengang „Nachhaltige Immobilien- und Infrastrukturentwicklung“ im Studienbereich Bauingenieurwesen und Architektur der FH Kärnten bildet eine neue Generation von Experten im Querschnittsthema „bauliche Projektentwicklung“ aus. Aufgrund der erfolgreichen Akkreditierung durch die AQ Austria startet der neue Studiengang im Wintersemester 2016/17.

Der Ablauf einer baulichen Projektentwicklung stellt sich als komplexer Prozess dar. Der neue Bachelorstudiengang „Nachhaltige Immobilien- und Infrastrukturentwicklung“ richtet sich vor allem an wirtschaftsinteressierte Studienanfänger, die sich für Herausforderungen im interdisziplinären Bereich der Entwicklung baulicher Projekte interessieren. Neben der Erlangung eines technischen und architektonischen Grundverständnisses wird daher verstärkt auf betriebswirtschaftliche Erfordernisse eingegangen.

Kaufmännische, technische sowie rechtliche Parameter stehen ebenfalls im Fokus. In der Kombination von Technik und Wirtschaft ist die bauliche Projektentwicklung ein interdisziplinär geprägtes Berufsfeld. Neben zentralen Themen wie der technischen und wirtschaftlichen Realisierung stehen Fragen der Projektwirksamkeit hinsichtlich dem sozialen Umfeld und Auswirkungen auf die Umwelt im Fokus.