Fair Value REIT kauft rück
Die Fair Value REIT-AG hat die erst am 19. Januar 2015 begebene und mit 4,5 Prozent p.a. verzinste Wandelanleihe 2015/2020 im Gesamtnennbetrag von 8,46 Mio. Euro vorzeitig zurückgezahlt. Die Wandelanleihe hatte ursprünglich eine Laufzeit bis zum 19. Januar 2020 und war seit dem 19. Januar 2015 im Freiverkehr (Quotation Board) der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet. Aufgrund der vorzeitigen Rückzahlung erfolgte bereits das Delisting der Wandelanleihe.
Die vorzeitige Rückzahlung wurde auf Wunsch der Gläubiger der Wandelanleihe vorgenommen. Diese hatten infolge des am 21. Dezember 2015 eingetretenen Kontrollwechsels bei der Fair Value REIT-AG gemäß Anleihebedingungen das Recht, die vorzeitige Rückzahlung zu 103 Prozent des Nennbetrages zuzüglich aufgelaufener Zinsen am 19. Februar 2016 zu verlangen.
Frank Schaich, Vorstand der Fair Value REIT-AG, erläutert: „Die Refinanzierung des Rückzahlungsbetrags erfolgte durch zwei Darlehen mit Laufzeiten von drei bzw. vier Jahren, die teilweise grundpfandrechtlich besichert sind. Die durchschnittliche Effektivzinsbelastung liegt gewichtet mit rund 3,7 Prozent p.a. deutlich unter dem Nominalzinsaufwand für die Wandelanleihe.“
