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Factory Outlet Center wachsen

Deutschland im Fokus der Outlet-Investoren

Autor: Gerhard Rodler

In Deutschland befinden sich derzeit 14 Fabrikverkaufszentren in einem mehr oder weniger konkreten Planungsstadium. In keinem anderen europäischen Land sind auch nur annähernd so viele Outlet Center in der Pipeline. So folgt aktuell Frankreich an zweiter Stelle mit gerade mal der Hälfte und an dritter Stelle steht Italien mit insgesamt noch 6 Standortplanungen. Das zeigen die soeben veröffentlichten Marktdaten des Wiesbadener Forschungsinstituts ecostra zum Entwicklungsstand dieser Vertriebsform in den Ländern Europas.

Von einem Boom der Outlet Center-Planungen in Deutschland zu sprechen, trifft die Sachlage jedoch nicht mehr, konstatiert der ecostra-Geschäftsführer Joachim Will: „Vor einigen Jahren hatten wir in Deutschland noch deutlich über 20 geplante FOC-Standorte. Diese Zahl ist merklich zurückgegangen. Im Gegenzug hat sich diese Vertriebsform durch eine steigende Zahl an Baugenehmigungen aber im Markt etabliert. Es gibt zwischenzeitlich von Schleswig-Holstein bis Bayern solche Fabrikverkaufszentren. Outlet Center sind zwischenzeitlich eindeutig Teil der deutschen Handelslandschaft“.

Derzeit versuchen die Outlet-Investoren die noch vorhandenen letzten „weißen Flecken“ zu besetzen, wobei mit Nordrhein-Westfalen (NRW) das bevölkerungsreichste deutsche Bundesland den wohl attraktivsten Zielmarkt darstellt. Hier gibt es mit dem FOC Ochtrup derzeit nur ein einziges Outlet Center.