immoflash

EHL entert Deutschland

Konzept für Einkaufszentrum NEMA in Bayern

Autor: Gerhard Rodler aus Cannes

Die Retailexperten von EHL wurden von einem deutschen Privatinvestor mit der Entwicklung eines Einzelhandels- und Vermietungskonzepts für ein Retailobjekt in Starnberg bei München beauftragt.

Das Projekt „Neuer Markt Starnberg“ (NEMA), für das gemeinsam mit der Stadt Starnberg ein internationaler Architektenworkshop durchgeführt wurde, wird ca. 11.300 m² Einzelhandelsfläche auf zwei Etagen umfassen. Der Baustart für das Einkaufszentrum ist für 2017 geplant, die Fertigstellung für 2018/19. Das hochwertig geplante Zentrum profitiert von der zentralen Lage direkt gegenüber dem stark frequentierten S-Bahnhof Starnberg Nord und dem Busbahnhof. Geplant ist ein ausgewogener Mietermix, der u.a. einen Lebensmittelmarkt, Drogeriemarkt, Textil- und Schuhhändler sowie einen Elektromarkt beinhalten wird.

Der Standort in Starnberg hat durch das Einzugsgebiet mit rund 155.000 Personen, die gute Sozial- und Einkommensstruktur des Landkreis Starnberg, die hervorragende Verkehrsanbindung und die touristische Bedeutung des Starnberger Sees großes Potenzial. Außerdem sind bis jetzt kaum internationale Einzelhändler in der Stadt vertreten, die Kunden müssen nach München ausweichen.