ECE präsentiert Retail-Analyse
In der Kundengruppe der Mieter zeigen die Daten unter anderem die Bedeutung der Shoppingcenter für die gemeinsame Expansion von Mietpartnern und ECE: Die Hälfte aller Apple-Stores in Deutschland (7 von 14) befindet sich in Centern der ECE. Das Modelabel Reserved betreibt fünf seiner sieben Läden in Deutschland in ECE-Centern, bei der Inditex-Gruppe (31 von 122) und bei Primark (5 von 18) ist es rund ein Viertel, bei H&M sind es insgesamt 73 von 417 und bei Bestseller 155 von 596 Shops.
Die Bedeutung der Gastronomie-Flächen ist weiter gestiegen: Sind im Durchschnitt aller ECE-Center rund sechs Prozent aller Mietflächen von Gastronomie belegt, waren es bei den letzten fünf in Deutschland neu eröffneten Centern bereits zehn Prozent und mehr.
In der Kundengruppe der Besucher zeigt die Analyse, dass sich Online und Offline als Kanäle immer stärker in der Nutzung durch die Kunden verknüpfen, zugleich aber nach wie vor Angebote aus beiden Welten als besonders wichtig erachtet werden: So gehört die klassische, persönlich besetzte Kundeninformation bei 73 Prozent der Befragten immer noch zur wichtigsten Serviceleistung eines Shoppingcenters.
Immer wichtiger wird die Funktion von Shoppingcentern als "Third-Place", also als sozialer Treffpunkt zur Freizeitgestaltung: Die Bedeutung hat sich laut Umfrage seit 2005 verzehnfacht.
In der Kundengruppe der Investoren sind die Ergebnisse vor allem qualitativer Natur: Als maßgebliche Faktoren werden Transparenz, Kundenorientierung sowie die Fähigkeit zur Innovation erachtet.
