ECE entert Dänemark
Das bislang größte Refurbishment in der Geschichte des Rosengårdcentret in Odense beginnt. Das zweitgrößte Shopping-Center Dänemarks und gleichzeitig wichtigstes Einkaufsziel auf der Insel Fünen wurde 1971 eröffnet und bietet derzeit auf einer Mietfläche von rund 100.000 m² über 160 Shops. Durch die Umstrukturierung der ehemaligen Mietfläche eines Kvickly-Hypermarkets entstehen auf 10.000 m² jetzt 32 neue Shops mit dem Schwerpunkt internationale Mode. Das Investitionsvolumen beträgt über 16 Millionen Euro.
Im März 2013 kaufte der ECE European Prime Shopping Centre Fund das Rosengårdcentret und besiegelte damit seinen Markteintritt in Skandinavien. ATP Real Estate übernahm im November 2013 25 Prozent der Anteile. Von Anfang an war es der Wunsch der neuen Besitzer, in eine Neustrukturierung und Modernisierung des Shopping-Centers zu investieren. Nachdem im Dezember 2013 die Baugenehmigung erteilt wurde, beginnen jetzt die Bauarbeiten. Sie sollen im März 2015 abgeschlossen sein.
Die verschiedenen Abschnitte des Centers sind in Farbzonen unterteilt. Zur Neustrukturierung des Shopping-Centers gehört die Schaffung einer neuen „violetten Zone” – ein Bereich, dessen Schwerpunkt auf internationaler Mode liegt. Die umfangreiche Modernisierung umfasst darüber hinaus eine funktionale Neuorganisation der Mall, eine Anpassung der Deckenhöhen, den Einbau von Dachfenstern und ein völlig neues Designkonzept.
