immoflash

Digitale Immobilienwirtschaft formiert sich

"German PropTech Initiative" in Berlin gegründet

Autor: Gerhard Rodler

In Berlin wurde die „German PropTech Initiative“ (GPTI) gegründet. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, digitale Start-Ups in der Immobilienwirtschaft, sogenannten PropTechs, miteinander zu vernetzen und Interessierten einen zentralen Anlaufpunkt für die Szene zu bieten. Auf der Gründungsversammlung wurde Mitinitiator Alexander Ubach-Utermöhl, geschäftsführender Gesellschafter der blackprintpartners GmbH, zum Vorsitzenden gewählt.

Mit einer Kombination aus Vernetzung und medialer Aufmerksamkeit will der Verein die Bekanntheit von digitalen Geschäftsmodellen in der Immobilienwirtschaft steigern. Alexander Ubach-Utermöhl: „Wir brauchen einen bundesweiten Austausch bei PropTech Unternehmen und eine wahrnehmbare mediale Präsenz.“ Das sehen die GPTI-Mitinitiatoren Carl-Friedrich v. Stechow und Nicolas Jacobi ähnlich: „Insbesondere eine junge Branche braucht einen lebendigen Diskurs, um sich weiterzuentwickeln“, führen sie aus.

Neben regelmäßigen Veranstaltungen und einer starken Pressearbeit setzt die GPTI auf soziale Netzwerke, um Austausch und Wahrnehmung zu fördern. So nutzt die GPTI beispielsweise die Plattform meetup.com, um regelmäßige Treffen in Berlin zu organisieren.

Weitere Artikel

  • » Investmentmarkt bleibt heiß – Das Investitionsvolumen auf dem europäischen Immobilienmarkt ... mehr >
  • » Erstes immune Office Deutschlands – Rückzugsmöglichkeiten, Licht und Ambiente - beim ... mehr >
  • » Mehr flexible Büroflächen gesucht – Die Arbeitswelt steht vor einem großen Umbruch ... mehr >