Immobilien Magazin

Die Kulturgeschichte des Immobilienfonds

10 Jahre gibt es nun den offenen Immobilienfonds in Österreich. Doch seine Wurzeln liegen Jahrhunderte zurück – und seine Geschichte liest sich wie ein Krimi.

Autor: Barbara Wallner

Die Wurzeln des Investmentfonds – und verwandter Anlage- und Rechtsformen – liegen tatsächlich in der Immobilienbranche. Doch wahrscheinlich anders als man vermuten würde: Die Spurensuche führt uns ins dunkle englische Mittelalter des 12. und 13. Jahrhunderts, bis zum vielbesungenen König Richard Löwenherz und den Kreuzzügen. Mit Gott im Herzen – und garantiert ohne jedes wirtschaftliche Motiv – zog damals nämlich der (noch) tief katholische englische Adel aus, um Jerusalem den bösen Muselmanen zu entreißen.

Bei aller Gottesfürchtigkeit will aber auch so ein Kreuzzug wohl organisiert sein – vor allem die Verwaltung des zurückgelassenen Besitzes möchte der kluge Kreuzritter in guten Händen wissen. Also vertraut man Haus und Hof als „Trust“ einem verlässlichen Freund, dem „Trustee“ an, der es in Abwesenheit des ...

Immobilien Magazin Um den vollständigen Artikel zu lesen, können Sie sich hier anmelden oder Sie abonnieren jetzt das Immobilien Magazin und wählen das für Sie passende Abo aus.