Immobilien Magazin

Der lange Atem

Ganze 15 Jahre hat es gedauert, bis nun endlich der Baustart für die Kometgründe erfolgt ist. Bürgerinitiativen verzögerten das Projekt erheblich. Nun wurde es auch verkauft - und Architekt Peter Podsedensek hat bewiesen, dass man als Bauherr einen langen Atem braucht.

Autor: Charles Steiner

Dass Bürgerinitiativen mitunter zu einem Problem für Entwickler werden, davon können viele aus der Branche ein Lied singen. Architekt und Entwickler Peter Podsedensek sogar ein besonders lautes. Seit 15 Jahren hatte er sein Projekt, quasi sein Lebenswerk, das Vio Plaza auf den Kometgründen am Start. Doch bis vor kurzem geschah nichts. Das Grundstück stand leer, wurde als Parkplatz genutzt, verkam zunehmend. Es war eine Bürgerinitiative, die den Baustart erheblich verzögert hatte. Diese hat sich sogar prominente Unterstützung geholt, Schauspieler, Kabarettisten - alle mit Rang und Namen - machten Stimmung gegen das Vio Plaza. Auch solche, die gar nicht dort wohnen. Und sie holten sich zudem Beistand von der Unesco, die ...

Immobilien Magazin Um den vollständigen Artikel zu lesen, können Sie sich hier anmelden oder Sie abonnieren jetzt das Immobilien Magazin und wählen das für Sie passende Abo aus.