Immobilien Magazin

Demokratisierung
der Büroplanung

Ewald J. Stückler, Geschäftsführer von t.o.c. Tecno Office Consult im Interview mit Gerhard Rodler.

Autor: Gerhard Rodler

Wohin entwickelt sich das klassische Büro? Stückler: Wir stehen bei dem Thema Büro vor neuen Herausforderungen, denn es entsteht ein ganz neues Bewusstsein, was die Arbeit im Büro betrifft. Das Wort Zellenbüro ist ja schon negativ behaftet und klingt wie einsperren. Der Weg geht weg vom klassischen Büro, das ja vom Wort Schreibstube kommt. Seit einiger Zeit schon werden die Räume aufgemacht - aber in Zukunft machen wir den Geist auf.

Inwiefern? Stückler: Die Einstellung zur Büroarbeit muss sich ändern. Es gibt die Hühner in Legebatterien und die freilaufenden Hühner. Die sind in keinem Korsett und Mitarbeiter, die nicht in zu feste Bürostrukturen eingezwängt sind, sind viel innovativer. Viel wichtiger als ein fester Arbeitsplatz sind Mobilität und Kreativität - das sind die Assets. Alleine die Arbeitszeit von Montag bis Freitag ist zu überdenken und es kann nicht sein, ...

Immobilien Magazin Um den vollständigen Artikel zu lesen, können Sie sich hier anmelden oder Sie abonnieren jetzt das Immobilien Magazin und wählen das für Sie passende Abo aus.