immoflash

DC Tower 2 wird doch gebaut

Informationen für nächste Woche angekündigt

Autor: Gerhard Rodler

Lange Zeit war die Errichtung des zweiten DC Towers auf der Wiener Donauplatte eher unwahrscheinlich. Hintergrund war die einige Jahre lang eher schleppende Vermietung des höchsten Büroturms in Wien. Der Baubeginn wurde - mit damals rund dreijähriger Verzögerung - letztlich im Jahre 2010 gesetzt, bis heute gibt es aber noch keine Vollverwertung. Gut ein Drittel der rund 66.000 m² umfassenden Büroflächen dürften noch keine Mieter haben.

Dennoch hat heute, Mittwoch, der Vorstand der Errichtungsgesellschaft WED, Thomas Jakoubek, erstmals einen zeitnahen Baubeginn des zweiten Zwillingsturms in Aussicht gestellt. In der kommenden Woche soll es dazu Details geben.

Während der bereits errichtete DC Tower 1 rund 66.000 m² auf 60 Geschossen mit einer Gesamthöhe von 220 Metern umfasst, hat der kleinere Turm nur noch 168 Meter, wo 40 Geschosse auf 41.000 m² untergebracht sind. DC Tower-Architekt Dominique Perrault hatte praktisch bereits ab der Fertigstellung des ersten Turms immer wieder Druck gemacht, sein „Wahrzeichen“ auch tatsächlich fertig zu stellen. Dem stand bislang die Forderung der Eigentümer entgegen, den ersten Turm weitestgehend voll zu vermieten und auch eine entsprechende Vorverwertung für den zweiten Turm vorab zustande zu bringen. Dem Vernehmen nach wird der DC Tower schon länger potenziellen internationalen Investoren angeboten. Das „Outcoming“ zum jetzigen Zeitpunkt könnte evenutell damit im Zusammenhang stehen.