Immobilien Magazin

Das Kleinod Österreichs

Salzburg ist zwar nur etwa doppelt so groß wie das Burgenland, dafür ist der Immobilienmarkt in sehr guter Verfassung. Besonders die Stadt Salzburg und die Tourismusregionen profitieren. Das liegt nicht nur daran, dass in Salzburg ein Autobahnknoten vorhanden ist.

Autor: Charles Steiner

Salzburg ist erst seit 1816 Teil von Österreich. Zuvor hatte das Bundesland eine durchaus vielfältige Geschichte: als Fürsterzbistum, als Teil Bayerns. Und zu Reichtum hat es Salzburg über die Jahrhunderte auch gebracht: mit Salzhandel und mit Gold. Die Zeiten ändern sich aber, und nun sind Immobilien im Fokus der heimischen Wertschöpfung. Und diese funktioniert ganz gut. So gut, dass sie kaum noch ausbaufähig erscheint. Laut dem Re/Max-ImmoSpiegel verzeichnete das Bundesland im Vorjahr gerade noch eine „einstellige Zuwachsrate“ - wenngleich auf einem hohen Niveau. Fast zwei Milliarden Euro Verkaufswert wurden im Vorjahr umgesetzt - lediglich 2,5 Millionen Euro fehlten noch, um die Marke zu knacken. Und die Verbücherungen ...

Immobilien Magazin Um den vollständigen Artikel zu lesen, können Sie sich hier anmelden oder Sie abonnieren jetzt das Immobilien Magazin und wählen das für Sie passende Abo aus.