Immobilien Magazin

Das Comeback einer Region

Nach den Turbulenzen während der Finanzkrise zeigt der Immobilienmarkt in der CEE- und SEE-Region wieder mit Rekordzahlen auf.

Autor: Stefan Posch

Mit Osteuropa steht den westeuropäischen Staaten ein gigantisches Hongkong vor der Haustür, sagte einst der deutsche Politiker Elmar Pieroth. Was den Immobilienmarkt betrifft, scheint sich die Voraussagung zumindest teilweise zu bewahrheiten. Das Investitionsvolumen steigt und steigt und auch die Renditen sind, im Gegensatz zu denen in Westeuropa, noch auf einem relativ hohen Niveau. Jemand, der den Markt seit den Anfängen und darüber hinaus kennt, ist der Geschäftsführer des Immobiliendienstleisters Bondi Consult, Anton Bondi de Antoni. Schon vor der Wende, im Jahr 1988, war er als Entwickler in Ungarn, Polen und sogar Russland aktiv. "Damals hat es wenig gegeben, was den westlichen Vorstellungen entsprochen hatte", erzählt Bondi de Antoni. Auch die Menschen seien damals noch nicht gut ausgebildet gewesen. Deswegen hätten sie mit ihrem Know-how leicht punkten ...

Immobilien Magazin Um den vollständigen Artikel zu lesen, können Sie sich hier anmelden oder Sie abonnieren jetzt das Immobilien Magazin und wählen das für Sie passende Abo aus.