immoflash

Crowdfunding ist angekommen

In Deutschland immer mehr Projektfinanzierungen

Autor: Gerhard Rodler

Corwdfunding als Eigenkapitalersatz kommt jetzt auch in der Immobilienbranche immer mehr in Mode. Ein Beispiel dafür ist das Immobilien-Crowdinvesting der Firma Bergfürst „Villa Sachs Ensemble“ in Oranienburg vor den Toren Berlins. Nach nur vier Tagen wurden immerhin 106.850 Euro investiert, und zwar in jeweiligen Klein- und Kleinstbeträgen.

Während in Österreich das Crowdfunding noch eher zögerlich anläuft, kommen in Deutschland bereits Projekte am laufenden Band auf den Markt - und werden auch regelmäßig durchfinanziert.

Oranienburg liegt nur einen Katzensprung von Berlin entfernt und profitiert so direkt von der großen Sogwirkung des beliebtesten Immobilienstandorts Europas. Und auch das Immobilienprojekt ist interessant: Mit der Finanzierung wird die Revitalisierung einer Gründerzeit-Villa und der Neubau zweier Seevillen realisiert - in direkter Nachbarschaft zur Seepromenade des Lehnitzsees.

Initiiert wurde das „Villa Sachs Ensemble“ von der LHQ Landhausgruppe GmbH & Co. KG. Das dahinter stehende Unternehmer-Team verfügt über 30 Jahre Immobilienerfahrung mit einem Schwerpunkt auf Denkmalschutz und Altbausanierungen.

Das Projekt: Revitalisierung des Baudenkmals Villa Sachs (17 Wohnungen) und Neubau zweier Seevillen (insgesamt 16 Wohnungen) auf einem ca. 6.900 m² großen Park-Areal Emissionsvolumen: 350.000 Euro (mit Option auf bis zu 500.000 Euro) Verzinsung: 6,5 Prozent p.a. (halbjährlich zahlbar) Laufzeitende: 31.12.2018

Weitere Artikel

  • » Investmentmarkt bleibt heiß – Das Investitionsvolumen auf dem europäischen Immobilienmarkt ... mehr >
  • » Wohnungsmarkt läuft heiß – In Österreich, wie jetzt auch in Deutschland: Der Wohnungs-Investmentmarkt ... mehr >
  • » BrickVest startet Crowdinvesting-Plattform – Bereits vor dem Start warf BrickVest ... mehr >