Crowd baut für Studenten
In Österreich kommt die Crowdfinanzierung für Immobilien erst Schritt für Schritt in die Gänge - auch wenn es bereits erste Projekte. In Deutschland ist diese neueste Finanzierungsart schon einen Schritt weiter.
Jetzt hat Crowdfunding dort eine neue Assetklasse erreicht, nämlich Studentenwohnungen.
zinsbaustein.de hat jetzt das erste crowdfinanzierte Studentenwohnheim auf den Markt gebracht: Für eine Studentenwohnanlage in unmittelbarer Nähe zur EBS Universität für Wirtschaft und Recht (ehemals European Business School) in Oestrich-Winkel sammelt die digitale Plattform für Immobilieninvestments zwei Millionen Euro ein. Mit den einzuwerbenden Mitteln sollen bereits eingebrachte Eigenmittel des Projektentwicklers teilweise abgelöst und in andere Projekte reinvestiert werden.
Das Apartmenthaus soll bis zu 138 Studierenden und Gastdozenten eine Unterkunft bieten. Anleger können sich ab 500 Euro an dem Projekt beteiligen. Die angestrebte Verzinsung des eingesetzten Kapitals liegt bei 5,25 Prozent jährlich, die Laufzeit beträgt 22 Monate. Die Apartmentanlage mit Tiefgarage und Außenstellplätzen entsteht auf einem etwa 9.000 m² großen Grundstück in unmittelbarer Nähe zum EBS Campus. Die Zimmer sind komplett möbliert, sie können über eine Online-Plattform eingesehen und dort auch direkt gebucht werden.
Die Eröffnung des Studentenwohnheims ist für das Wintersemester 2017 geplant. Mit der VEGIS Campus steht zudem einer der größten privaten Betreiber von Studentenwohnheimen in Deutschland bereit.
