immoflash

Countdown zum Makleraward

Mystery Shopper suchen die besten Makler

Autor: Gerhard Rodler

Jedes Jahr erhalten rund 200 Wiener Maklerbetriebe mehrmals Besuch von Mystery Shoppern. Der IMMY ist zwischenzeitig nicht nur ein Wettbewerb unter den Maklern auf der Suche nach bestmöglicher Qualität, er hat in den vielen Jahren, in dem es den IMMY schon gibt, auch tatsächlich zu einer Steigerung der Maklerqualität in Wien an sich beigetragen.

"Stillstand ist Rückschritt. Nur wer sich sukzessive verbessert kann langfristig am Markt überleben. Daher hat die Fachgruppe der Wiener Immobilien- und Vermögenstreuhänder den IMMY - den Qualitätspreis der Branche - eingeführt. Seitdem zeigen die Ergebnisse eine kontinuierliche Verbesserung der Leistungen", so Michael Pisecky, Fachgruppenobmann der Immobilientreuhänder in der Wiener Wirtschaftskammer.

Im Rahmen des IMMY wird ein standardisierter Qualitätstest durchgeführt, der einen optimalen Vergleich zwischen den Unternehmen, aber auch einen Vergleich zu den Vorjahren, erlaubt. Dafür wird jeder Makler drei Mal von verschiedenen Testkunden kontaktiert. Der Test erfolgt in Form eines fast kompletten Vermittlungsprozesses.

Jene Betriebe, die am Test teilnehmen, werden im Vorfeld von der Fachgruppe aufgrund ihrer Marktpräsenz im Bereich Wohnimmobilien ausgewählt. Nach dem Mystery Shopping werden alle angefallenen Leistungen der verschiedenen Mitarbeiter der getesteten Betriebe bewertet.

Die Teilnahme am IMMY ist für die Unternehmen selbst kostenlos.

Am 31. Jänner 2017 wird der IMMY zum elften Mal an die besten Immobilienmakler Wiens vergeben. Für die Preisträger ergibt sich damit die Möglichkeit zwei Jahre mit dem IMMY öffentlich zu werben. Aktuell wird daran gearbeitet ein spezielles Testverfahren für Hausverwaltungen zu entwickeln. Geplant ist, den IMMY für Hausverwaltungen erstmals 2018 zu vergeben.