immoflash

Crowdprojekte immer größer

Studentenwohnen in 35 Tagen plaziert

Autor: Gerhard Rodler

Weniger als fünf Monate nach dem Start des Berliner Unternehmens zinsbaustein.de haben Anleger bereits rund fünf Millionen Euro über das Crowdinvesting-Portal investiert und in Immobilien mit einem Projektvolumen von insgesamt 60 Millionen Euro angelegt. Die Plattform zinsbaustein.de ist damit Vorreiter bei der Erschließung neuer Anlageklassen für das Crowdinvesting in Immobilien.

Allein für den Bau eines neuen Studentenwohnheims an der EBS Universität finanzierten Anleger innerhalb von nur 35 Tagen die Rekordsumme von zwei Millionen Euro. Der in Oestrich-Winkel entstehende neue Wohnraum für Studierende („EBS Village“) ist damit das größte crowdfinanzierte Immobilienprojekt in Deutschland - und das erste Projekt von zinsbaustein.de, das nicht aus dem Hause der sontowski & partner group stammt. Projektiert, geplant und gebaut wird das EBS Village von der Cube Real Estate GmbH aus Köln.

Das Studentenwohnheim ermöglicht die Unterbringung von insgesamt 138 Personen in 130 Ein- bis Vier-Personen-Apartments. Die Eröffnung der Apartmentanlage erfolgt auf dem etwa 9.000 m² großen Grundstück voraussichtlich zum Wintersemester 2017.