conwert senkt Fremdkapitalzinsen
Die conwert Immobilien haben jetzt noch bestehende Finanzderivate aufgelöst oder restrukturiert. Dadurch sinken die durchschnittlichen Fremdkapitalkosten auf die Finanzverbindlichkeiten ab sofort von 3,6 Prozent auf nur mehr unter 2,6 Prozent. Zum Ende des dritten Quartals hatte conwert Finanzverbindlichkeiten in Höhe von 1.505,8 Millionen Euro.
conwert hat im Rahmen der Neuaufstellung einerseits bestehende Finanzderivate mit einem Nominalvolumen von 329,6 Millionen Euro aufgelöst und andererseits Finanzderivate mit einem Nominalvolumen von 170,9 Millionen Euro restrukturiert. Der Ausübungspreis bei diesen restrukturierten Finanzderivaten sinkt nunmehr auf 1,0 Prozent.
Die gesamten, nicht gewinn- und verlustwirksamen Kosten der Auflösung und Restrukturierung der Finanzderivate lagen mit 95,3 Millionen Euro im Rahmen der erwarteten Kosten. conwert hat zum Zweck der Derivatsanpassung eine Brückenfinanzierung in Höhe von 70,0 Millionen Euro in Anspruch genommen, die durch die erwarteten Verkaufserlöse in den kommenden Monaten zurückgeführt werden soll. Die Differenz zu den Gesamtkosten wurde aus Eigenmitteln finanziert.
