immoflash

Consulting auf reiner Erfolgsbasis

Innovatives Beratungsmodell für Shopping Centers

Autor: Gerhard Rodler

Die auf strategische Gebäudeplanung und technische Beratung von Immobilienunternehmen spezialisierte REC Partners hat in Zusammenarbeit mit internen und externen Einzelhandelsspezialisten ein neues Produkt für Investoren, Bestandshalter und Betreiber von Shoppingcentern konzipiert, bei dem das Unternehmen im ersten Schritt komplett auf Erfolgsbasis arbeitet.

Hierbei werden die technischen, kaufmännischen und konzeptionellen Bereiche von Shoppingcentern auf Optimierungspotenzial geprüft. Ziel ist die Umsatzsteigerung, die Kostensenkung und die Risikoreduzierung. In der Summe geht es um die Erhöhung des Immobilienwertes. Nur wenn die dabei lokalisierten und in der Folge umgesetzten Maßnahmen den versprochenen Erfolg bringen, fällt ein Honorar an.

„Wir wetten, dass durch unser REC Value Upgrade für jedes Shoppingcenter in Deutschland (gem. EHI Definition) Potenziale zur Steigerung des Verkehrswertes von mindestens 1 Million Euro aus technischen und kommerziellen Verbesserungsmaßnahmen aufgedeckt werden, die in einem deutlichen Anstieg des NOI resultieren. Schaffen wir das nicht, dann ist die komplette Beratungsleistung kostenfrei“, erläutert Jens Dehnbostel, Geschäftsführer von REC Partners, die Idee hinter dem Produkt.

REC Partners kann innerhalb der Gruppe auf verschiedene Experten zurückgreifen. So ist REC Concepts unter anderem auf strategisches Immobilienmanagement, die Erstellung von Revitalisierungskonzepten sowie Flächen-, Kosten- und Nutzenoptimierung spezialisiert. Während bei REC Experts die Immobilien-Technik-Spezialisten zu finden sind.